Dienstag, 4. Dezember 2012

Die souveränität Gottes

 

 

Wer ist Gott?



Die Menschen haben die unterschiedlichsten Vorstellungen von Gott. In einer Umfrage aus dem Jahr 2010 gaben 68% der Deutschen an, dass sie an Gott glauben. 54 % denken dabei an einen wohlwollenden und gütigen Gott, nur 4% glauben, dass Gott autoritär ist und Lebensregeln vorschreibt, weitere 2 % glauben an einen strafenden Gott. (hier findet ihr die Umfrage)

Aber was sagt die Bibel dazu?




Gott in der Bibel


Im Buch Jesaja können wir einen Blick in Gottes Thronsaal erhaschen. Wir sehen Gott als den, der auf seinem erhabenen Thron sitzt. Gott sitzt. Er rennt nicht hecktisch durch die Gegend. Er ist nicht eingeschlafen. Er sitzt, souverän, sicher, sich seiner Sache bewusst.

Über ihm fliegen Engel und rufen ihm unendwegt eine Eigenschaft zu: Heilig! Gott ist heiligt, dass ist das Erste was wir hören wenn wir zu ihm kommen. Heilig.

Und was ist mit Jesaja? Was sagt er dazu, dass er Gott sehen darf?
Wehe mir! Ich vergehe! Nicht wow, cool ich darf Gott sehen... nein wehe mir, ich vergehe.

Wenn Menschen in der Bibel Gott begegnen, begegnen sie zuerst seiner Heiligkeit. Gottes Gegenwart zwingt sie in den Staub, weil der Mensch Gottes Gegenwart nicht aushalten kann. (siehe dazu Daniel 10,15 und Offenbarung 1,17)

Der Gott in der Bibel ist ein mächtiger heiliger und souveräner Gott.


Gott und der Mensch


In Jesaja 43 sagt Gott seinen Volk wie die Beziehung zwischen ihnen und Gott aussieht.
Gott sagt:

"ICH habe dich geschaffen"
"ICH  habe dich erlöst"
"ICH habe dich gerufen"
"ICH WILL bei dir sein"
"Weil ICH dich lieb habe, MUSST du herrlich sein"
"ICH bin bei dir"
"ICH habe dich zu MEINER Herrlichkeit geschaffen"
"Du bist MEIN Knecht"
"ICH habe dich erwählt"
"ICH bin der einzige Gott"
"ICH bin der Herr"
"ICH bin der Heiland"
"ICH habe euch geholfen"
"Ihr seid MEINE Zeugen"
"ICH wirke, wer will es abwenden?"
"ICH will das ihr MEINEN Ruhm erzählt"
"Du hast mich nicht gerufen, du hast mir arbeit gemacht mit deinen Sünden"
"ICH, ICH tilge deine Übertretungen"

Nichts, gar nichts, kannst du Gott bringen. Nichts kannst du für ihn tun. Du hast ihn nicht einmal gesucht. ER ist alles, Er tut alles, ER bestimmt alles, ER hat alles in der Hand....
...Gott ist Souverän.


Gott und die Erlösung


Auch in der Erlösung ist ER souverän. "ICH habe gerufen, erlöst, erwählt, deine Übertretungen getilgt. ICH!"
Du kannst auch da nichts hinzutun. Wenn du ein Kind Gottes bist, dann weil ER es wollte. Weil ER dich gerufen hat. Ja, als sein Kind bist du wertvoll und geliebt. Aber warum?
Weil du SEIN Kind bist.
Nicht weil du aus dir  herraus liebenswert oder wertvoll bist. Gott ist es, der dich wertvoll macht, weil ER es will. Weil ER dich liebt, MUSST du herrlich sein.

Uns bleibt nichts als nur in den Staub zu sinken und IHM zu danken!



Wenn du wissen willst, wie du ein Kind Gottes werden kannst, dann lies doch mal hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen