Freitag, 30. November 2012

Hallo Mister Gott hier spricht Anna...

Buch Rezension


"Der Unterschied von einen Mensch und einen Engel ist leicht. Das meiste von ein Engel ist innen, das meiste von ein Mensch ist außen. -Anna-"

Heute möchte ich euch eine Buchreihe ans Herz legen. Es handelt sich hierbei nicht um "christliche Literatur" im herkömmlichen Sinne, aber es sind Bücher die einem das Herz erwärmen.



Es geht um drei Bücher, die von einem gewissen Fynn geschrieben wurden. Die wahre Identität des Autors ist nicht mit Sicherheit geklärt und auch ob es sich bei den Büchern um eine wahre Geschichte handelt, habe ich nirgends herausfinden können.
Aber die Vorstellung das sie wahr ist, ist einfach zu schön.

Dieser Fynn ist nicht nur Autor sondern auch der 'Ich-Erzähler' der Bücher.


Hallo Mister Gott hier spricht Anna


ist das Erste der drei Bücher. Hier erzählt Fynn seine Geschichte mit der fünf jährigen Anna, die er eines Nachts vor einer Bäckerei findet und dann nicht mehr loswird. Die Geschichte spielt in einer schmutzigen und armen Gegend von London.
Woher Anna kam findet Fynn nie heraus. Sie war einfach da. Annas Geschichte ist eigentlich keine sehr lange, denn noch vor ihrem achten Geburtstag stirbt sie.
Aber es ist eine anrührende Geschichte. Anna  ist ein Kind voller Fragen. Aber vor allem ist sie voller Antworten, sie findet zu jeder Frage eine einfache und logische Erklärung. Annas beste Freunde sind Fynn und natürlich Mister Gott.

Anna schreibt an Mister Gott


Anna hat eine riesige Ansammlung Zettel hinterlassen, ihre "Notizen". Im Zweiten Band Teilt Fynn dem Leser Annas Gedanken mit, die sie meist in Form von Briefen an Mister Gott notiert hatte, bzw. notieren ließ.
Der Leser bekommt einen tiefen Blick in Annas Herz, dass voller staunen und tiefer Gedanken und überraschenden Erkenntnissen  ist.

Anna, Mister Gott und der ungläubige Thomas


Im dritten Buch erzählt Fynn seinem Leser von Annas Begegnung mit seinem Mathematik Lehrer, Thomas Fox. Das ist eine besondere Begegnung weil Mister Fox durch und durch Atheist ist... bzw. war, denn er begegnete ja Anna. Mit ihrer ehrlichen, herzigen und klugen Art erobert Anna das Herz des Zweiflers.

Fazit


Drei unglaublich liebenswerte Bücher zum schmunzeln und nachdenken, zum lachen und weinen und vor allem zum liebhaben.

Zum Schluss gibt es noch einen kleinen Auszug aus dem Ersten Band, der hoffentlich Lust auf mehr macht.

Ein Gespräch zwischen Fynn und Anna. Anna fragt wie nochmal der "Mit Schwanz und Hörnern" hieß. Daraus entsteht folgende Unterhaltung:

"Saten?"
"Nein."
"Teufel"
"Nein, noch anders."
Schließlich viel mir Luzifer ein.
"Ja, was bedeutet das Wort? Weißt du das noch? Du hast das mal für mich aufgeschrieben"
"Es kommt von Lux, Licht"
"Und was ist mit Jesus?"
"Was ist mit dem?"
"Was hat der gesagt?"
(...)
"Ich bin das Licht?"
"Ja, siehste. Luzifer und Jesus , beide sind das Licht. Jesus hat gesagt  'ICH bin das Licht'"
"Warum hat er das so gesagt?"
"Damit wir das nicht durcheinanderkriegen, die zwei Sorten Licht. eins ist ein gelogenes, also ich meine ein falsches Licht, und eins ist das richtige Licht. Und die zwei Sorten heißen Luzifer und Mister Gott."
(Aus: Fynn (2006): Hallo, Mister Gott, hier spricht Anna. 5. Auflage, Fischer Taschenbuch Verlag, Frankfurt a.M.)


Soweit ich weiß ist der dritte Band nicht mehr so im Handel erhältlich. Aber auf der Seite Booklooker.de  könnt ihr ihn gebraucht kaufen. Die anderen beiden Bände gibt es hier und hier.


Viel Spaß beim lesen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen