Samstag, 28. Februar 2015

Das alt rauhe Kreuz

Heute möchte ich dich mit den Worten eines alten Liedes ermutigen, die mich seit einiger Zeit begleiten und immer wieder tief bewegen. Es geht um das, was meinen Glauben so besonders macht, was ihm Tiefe, Geborgenheit und Gewissheit verleiht. Es geht um "das alt rauhe Kreuz".



Dort auf Golgatha stand
einst ein alt rauhes Kreuz
stets ein Sinnbild von Leiden und Weh.
Doch ich liebe das Kreuz,
denn dort hing einst der Herr
und in ihm ich das Gotteslamm seh.

Schätzen werd ich das alt rauhe Kreuz
bis ich Jesus erblick auf dem Thron.
Ich will halten mich fest an das Kreuz
einst erhalt ich dafür eine Kron.

Dieses alt rauhe Kreuz 
von der Welt so vehöhnt
zieht mich wunderbar mächtiglich an.
Hat doch dort Gottes Lamm,
das vom Thron zu uns kam
für uns Sünder genüge getan.

Schätzen werd ich das alt rauhe Kreuz...

Diesem alt rauhen Kreuz
bleib auf immer ich treu
trage williglich Schande und Hohn.
Einstens ruft er mich heim
wo ich ewig darf schaun
seine Herrlichkeit vor Gottes Thron.

Schätzen werd ich das alt rauhe Kreuz...

Das Kreuz ist der Ort, an dem Gott uns, aus seinem freien Willen heraus beweist, wie groß seine Liebe, wie tief sein Erbarmen, wie hoch seine Güte und wie weit seine Treue sind. Aber für mich ist es immer auch der Ort, an dem mein Vater mir zeigt, dass er aus den schrecklichsten und grausamsten Dingen, die wir Menschen nur erdenken können, etwas unfassbar schönes entstehen lassen kann. So schön, dass es mir die Worte raubt.

Das Kreuz ist der Ort, an dem alles aufeinander prallt. Der Hass des Menschen und die Liebe Gottes, unser Stolz und seine Geduld. Hier treffen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, Tod und Leben, Schuld und Vergebung, Macht und Ohnmacht, Schmerz und Heilung aufeinander und erzeugen eine gewaltige Explosion, die mir die Worte nimmt und mich in bloßes Staunen versetzt. Das alles entlädt sich in dem siegreichen Auferstehen Jesus.

Und diese Explosion geschieht jedesmal, wenn ein Mensch seine Sünden erkennt und sie an das Kreuz, zu Jesus Christus, bringt. Und auch für uns wird die Auferstehung den triumphierenden Höhepunkt bilden. Darum: 
Schätzen werd ich das alt rauhe Kreuz 
bis ich Jesus erblick auf dem Thron.
Ich will halten mich fest an das Kreuz
einst erhalt ich dafür eine Kron.



Mehr staunen über die Gnade Gottes.
Und noch ein Lied, das die Erlösung am Kreuz besingt - Redemtion - Johnny Cash

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen