Mittwoch, 26. Februar 2014

Ein tolles Früchtchen - Teil Fünf und Sechs

Güte die harte Kanten glättet und Sünde beim Namen nennt



Die griechischen Worte "chrestotes" und "agathosyme" sind nicht  klar von einander zu trennen, so dass ich sie in einem Artikel zusammen behandeln werde.

Beide können mit Güte übersetzt werden, wobei das eine ehr eine charakterliche Milde und das andere eine Chraktereigenschaft meint, die sich tatkräftigt äußert.

Chrestotes bezeichnet eine Eigenschaft Gottes. Er ist gütig und freundlich. Er ist gut!
Es ist eine Eigenschaft die alles weich macht, da bleiben keine harten Kanten. Nichts raues ist an einer gütigen Person. Gott tut allen Menschen gegenüber Gutes, weil er Freundlich, weil er Gütig ist.

Samstag, 22. Februar 2014

Ein tolles Früchtchen - Teil Vier

Langmut die verzichtet


Die vierte Eiegnschaft unserer Frucht wird in vielen Bibeln auch mit Geduld übersetzt, aber ich bevorzuge Langmut als Übersetzung, weil ich denke, dass es die Bedeutung des Wortes besser wieder gibt.

Das Grichische kennt zwei unterschiedliche Wörter, die beide mit Geduld übersetzt werden können. Zum einen hypomone und zum anderen das in Galater 5 stehende makrothymia.
Der Unterschied bei den beiden ist der, dass hypomone  ehr  das Ausharren und Ertragen  von schwierigen Situationen meint, wärend makrothymia sich auf ein Gegenüber bezieht. Wörtlich Übersetzt würde es "weites Gemüt" bzw. "langer (Weg zum) Zorn" heißen.


Am besten verstehen können wir seine Bedeutung, wenn wir uns 2. Petrus 3,9 ansehen, da heißt es:
"Der Herr verzögert nicht die Verheißung, wie es einige für eine Verzögerung halten, sondern er ist Langmütig euch gegenüber, da er nicht will, dass irgendwelche verloren gehen, sondern dass alle zur Buße kommen."

Sonntag, 16. Februar 2014

Timotheus Magazin - Vorstellung

Magazin für junge Christen




Vor einiger Zeit hat mich die Redaktion des Timothus Magazins angeschrieben und mich gefragt ob ich nicht auf meinem Blog jeweils zur aktuellen Ausgabe eine kleine Rezension schreiben möchte. Da ich das Maganzin für empfehlenswert halte habe ich das Angebot angenommen.

Zunächst möchte ich euch aber eine kurze allgemeine Vorstellung über das Magazin geben.

Mittwoch, 12. Februar 2014

Ein tolles Früchtchen - Teil Drei


 Frieden der dein Herz verändert




Frieden für die Welt… kein Krieg mehr, keinen Streit mehr, das ist es was wir uns wünschen. Sich nicht mehr fürchtet müssen, keine schrecklichen Nachrichten mehr.
 Aber das ist zunächst nicht der Friede den Jesus meint, wenn er sagt: 




Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch;
nicht wie die Welt gibt, gebe ich euch.
Euer Herz werde nicht bestürzt, sei auch nicht furchtsam.
Johannes 14,27

Dienstag, 4. Februar 2014

Ein tolles Früchtchen - Teil Zwei

Freude die über der Asche schwebt




Wenn ich dich fragen würde, wann du dich das letzte mal so richtig gefreut hast oder wann du dich am meisten gefreut hast, was würdest du sagen? 

Wir freuen uns, wenn wir das Gefühl haben, dass es das Leben gut mit uns meint, wenn wir denken Gott meint es gut, er ist uns nah, segnet uns. 
Aber was ist, wenn du meinst, dass Gott weit weck ist, Wenn du denkst er hält seinen Segen zurück, er meint es nicht gut mit dir? Wo ist dann die Freude?