Mittwoch, 6. Mai 2015

Die Weisheit und das lange Leben

oder - Wie ich erfüllt lebe


"Meine Weisung vergiss nicht und dein Herz bewahre meine Gebote. Denn Länge der Tage und Jahre des Lebens und Frieden mehren sie dir." 
Sprüche 3,1-2
Diese Woche haben wir im Unterricht darüber gesprochen, was es bedeutet, dass wir durch Weisheit ein langes Leben erhalten. Es ist ja nun nicht so, dass man unbedingt älter wird, wenn man weise lebt. Wobei ein unweises, ausschweifendes Leben sicher so seine Risiken mit sich bringt.



Aber abgesehen von einer gewissen Sicherheit erlebe ich noch etwas anderes, wenn ich mich nach den Geboten Gottes richte. Ruhe! Ich erlebe, wie mein Herz zur Ruhe kommt. Ich kann aufhören, Dingen nachzujagen, die ich nie erreichen werde. Ich kann aufhören Hoffnungen und Wünschen zu frönen, die sich nie erfüllen werden. Ich kann aufhören mich an etwas zu klammern, was ich doch nicht festhalten kann. Ich muss nichts mehr nachjagen, weil ich alles in Jesus Christus gefunden habe.

Ich denke, dass sich die Länge der Tage auch so verstehen lässt, dass ich die Tage, die Gott mir gibt wirklich leben und in voller "länge" auskosten kann. Wenn ich immer nur etwas nachjage, was ich doch nie erreichen werde, dann bin ich nicht im hier und jetzt, ich komme nie zur Ruhe und muss am Ende feststellen, dass ich aus meinem Leben nicht gemacht habe, nicht rausgeholt habe, was ich wollte.
Wenn ich aber mein Herz bei Gott zur Ruhe bringe, wenn ich lebe wie es ihm gefällt, wenn ich weise handele, dann bin ich nicht mehr getrieben. Dann komme ich im heute an. Ich werde jeden Tag genießen und auskosten können und am Ende feststellen, dass ich ein erfülltes und reiches Leben hatte, selbst wenn meine Tage nicht viele waren.

Ich wünsche dir und mir, dass wir uns danach ausstrecken Gott kennen zu lernen und weise zu leben, damit wir das Heute auskosten und uns um das Morgen keine Sorgen machen müssen.

1 Kommentar:


  1. Es ist schön, Batyah, dass du alles in Jesus Christus gefunden hast. Dann kommst du prima im heute an. Wahrlich wir müssen uns um das Morgen keine Sorgen machen! Sei immer wieder ermutigt, denn wenn man weise lebt, wird man auch ehrenvoll vor Gott leben!

    Alles Gute und sei reich gesegnet!

    Josef

    AntwortenLöschen