Sonntag, 25. November 2012

Zufriedenheit und Freude


Die Freude am Herrn ist eure Stärke...



Dieser Vers aus Nehemia 8 war das Thema des Frauenwochenendes von dem ich heute wieder gekommen bin. Wir haben einen Gott über den wir uns freuen können, weil er es gut mit uns meint.

Ich möchte aber heute weniger auf das Thema Freude eingehen, sondern lieber auf das Seminar, das ich am Samstag Nachmittag besucht habe. Das stand unter dem Thema: 'Zufreidenheit - einen Schatz heben'.




Zufriedenheit

Ein zufriedenes Herz, das ist die Voraussetzung für ein Herz, das sich am Herrn freut. Solange ich ein unzufriedenes Herz habe, werde ich weder Gottes Freude noch eine Kraft in meinem Leben erfahren.
Nur ein zufrieder Mensch, kann in Jesus ruhen und all den Segen empfangen, den er uns so gerne geben möchte.
Aber wie kommt man dahin, zufrieden zu sein, sein Herz von dem ständigen Murren, Jammern und Klagen zu befreien?

Die Sünde der Unzufreidenheit

Unzufriedenheit ist nicht nur ein Problem, nicht nur etwas was deiner Freude im Weg steht. Unzufriedenheit ist Sünde. Mit deinem Jammern und Klagen beleidigst du deinen Gott! Deine Klagen werfen ihm vor, dass er die Kontrolle verloren hat, dass er sich nicht genug um dich kümmert. Deine Unzufreidenheit bedeutet, dass du meinst es besser zu wissen als Gott, besser zu wissen, was gut für dich ist und was richtig ist. Dein Jammern beschuldigt Gott ein Lügner zu sein! Du wirfst ihm vor, es nicht gut mit dir zu meinen und nicht das Beste für dich zu machen, obwohl er dir in seinem Wort versprochen hat, dass dir alles zum Besten dienen muss.

Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Guten mitwirken,
denen, die nach seinem Vorsatz berufen sind.
Römer 8,28

Unzufriedenheit besiegen

Das bedeutet, wenn du deine Unzufreidenheit loswerden möchtest musst du auf den Knien beginnen. Du musst zuerst ihre Sündhaftigkeit erkennen und dann mit einem bußfertigen Herzen vor Gott um Vergebung bitten. Heilung und Veränderung beginnen mit Buße.

Und dann fang an Gott um ein zufriedenes Herz zu bitten. Aus deiner Kraft wirst du das Jammern und Klagen nicht aus deinem Leben verbannen können, aber mit Jesu Hilfe kannst du den Angriffen Satans siegreich wiederstehen.

Besonders schön wird das bei Paulus deutlich. In Philipper 4, 11 und 12 bezeugt er, dass er gelernt hat sich in jeder Lebenslage genügen zu lassen. In Hunger, Mangel und Erniedrigung.
Wow... dass kann ich nicht. Da werde ich nie hinkommen. Das war Paulus, aber wer bin ich schon? Vielleicht gehen dir jetzt solche oder ähnliche Gedanken durch den Kopf, aber dann lies bitte weiter was Paulus in Vers 13 bekennt.

Denn alles vermag ich in dem, der mich kräftigt!!!

Es ist nicht unsere Kraft oder Anstrengung mit der wir ein zufreidenes Herz bekommen können. Der Mensch ist von Natur aus unzufrieden und will immer mehr...
...aber Jesus hat Kraft, er hat die Macht unser Herz zu erneuern. Er möchte dir dein unzufreidenes Herz nehmen und dir ein neues geben, dass in seinem Willen ruht.

Was kann ich tun?

Wenn wir wissen, dass wir aus unserer Kraft nichts verändern können und uns ganz Jesus ausgeliefert haben, dann können wir mit seinen Mitteln gegen unsere Unzufriedenheit kämpfen. In 2. Korinther 10, 4f. steht wie das geht.

denn die Waffen unseres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig für Gott zur Zerstörung von Festungen;
so zerstören wir überspitzte Gedankengebäude und jede Höhe, die sich gegen die Erkenntnis Gottes erhebt,
und nehmen jeden Gedanken gefangen unter den Gehorsam Christi

Sobalt du merkst, dass Gedanken der Unzufriedenheit in deinem Herzen aufsteigen, Gedanken die Jesus nicht ehren, nimm sie gefangen. Sobalt Satan dir zuflüsstert, Gott würde sich nicht genügent um dich kümmern, begegne ihm mit Gottes Wort.
Mir hat es immer unheimlich geholfen, wenn ich mir Römer 8, 28 vorgesagt habe und mich damit an Jesus gewand hab. Mach dir bewusst, dass der Vater die Kontrolle hat, und dass er es gut mit dir meint. Beschließe IHM zu glauben, auch wenn du es nicht fühlst.

Der Segen der Zufriedenheit

Und dann, wenn unser Herz zufrieden in unserem Herrn und in seinem Willen ruht, werden wir erleben, wie auch seine Freude einzug nimmt und wir werden spühren, dass seine Kraft ausreicht egal wie schwierig die äußeren Umstände auch sind.
Ich wünsche dir ein zufriedenes Herz, dass in Jesus Christus ruht, egal wie sehr der Sturm auch tobt.



Hier kannst du noch mehr darüber lesen, wie die Freude am Herrn dich dazu bringt ihn auch im Sturm zu loben.

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank, Batja. Der Artikel ist echt schöen geschrieben.
    Wer bist du schon?
    Das gleiche Zeugnis wie Paulus kannst du, Batja, auch im Laufe der Zeit haben. Da, glaub' ich, wirst du hinkommen, denn alles vermagst du in dem, der dich kräftigt! Segen Dir.

    AntwortenLöschen