Montag, 18. Februar 2013

Evangelikal, Reformiert, Charismatisch...

Baptist, Methodist, Calvinist oder irgendwie einfach Christ?


Do you need a copy?
Foto Tekke


Ich habe das Gefühl, dass mir in letzter Zeit immer häufiger solche "theologischen Betitelungen" um die Ohren fliegen und ich muss ganz ehrlich sagen, dass es mich verwirrt und ich nicht so ganz weiß, was ich damit anfangen soll.

Ich meine sei mal ganz ehrlich, kannst du das was du glaubst einfach so in eine Schublade schieben, kannst du dir einfach einen Stempel auf die Stirn drücken und alles ist klar?

Was ist mit den Fragen auf die du keine Antwort hast? Oder muss man sich dann halt einfach für das Lager entscheiden, welches einem grad plausibel erscheint?


Und überhaubt, christliche Lager, darf das sein? Gegen wen kämpfen wir denn? Müssen wir uns denn von unseren Geschwistern abgrenzen? 

Und was, wenn ich das weder möchte noch kann? Was, wenn ich gar nicht immer genau weiß, was die einzelnen Schubladen so enthalten? Bin ich dann bloß zu unwissend und eben einfach noch ein unreifer Christ?

Ich möchte doch einfach eine Tochter Gottes, eine Jüngerin Jesu sein, möchte ihn verherrlichen, ihm vertrauen, seinen Willen tun, seinem Wort glauben und mich von seinem Geist leiten lassen.

Ich möchte glauben, dass er die Wahrheit ist und möchte es ihm überlassen mich zur rechten Zeit in seine Wahrheit zu führen. Meine offenen Fragen und meine Zweifel will ich zu seinen Füßen legen, da sind sie gut aufgehoben. 

Ich möchte mich nicht in eine Schublade stecken, mich nicht Menschen zuordnen, keinen anderen Namen auf meine Stirn stempeln, als nur den von meinem Herrn und Erlöser. 
Ich bin Christ, denn Christus gehört meine Liebe und allen, die IHN von Herzen lieb haben.

2 Kommentare:

  1. Von anderen kann man vorteilhaft lernen, nur aber Gott sollte man aus ganzem Herzen folgen und Ihn anbeten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, und es vieles was die ,,großen Männer" gesagt haben liebe ich von Herzen, aber nur weil es Wahrheiten aus Gottes Wort verdeutlicht.

      Löschen