Samstag, 20. April 2013

Ermahnung annehmen

"Der Weise lässt sich etwas sagen,  er ist bereit sich überzeugen zu lassen. " 

Jakobus 3, 17

"Ein Narr verschmäht die Zucht, wer auf Zurechtweisung hört wird klug. Wer Unterweisung verwirft verachtet seine Seele,  wer aber auf Zurechtweisung hört erwirbt Verstand"

Sprüche 15, 5+32


Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber mir fällt es wahnsinnig schwer Zurechtweisung anzunehmen oder mich von einer anderen Meinung überzeugen zu lassen. Ich denke in einem gewissen Maß ist es auch gut, wenn wir fest stehen in unseren Überzeugungen. Aber als ich die beiden Bibelstellen zum ersten Mal so richtig bewusst gelesen habe, da hab ich mich ganz schön ertappt gefühlt.

Ist mir mein Stolz wirklich wichtiger als meine Seele? Will ich nicht lieber Weise sein als ein Narr. 

Wir sollen uns nicht von jeder anderen Meinung mitziehen lassen aber wir müssen bereit sein die Zurechtweisungen von Geschwistern anzuhören und an Gottes Wort zu prüfen. 

Ich möchte dir und mir Mut machen, unseren Stolz zur Seite zu legen und statt dessen auf unsere Seele acht zu haben und weise zu werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen