Samstag, 11. Mai 2013

It is well with my soul



Dieses Lied hat eine unglaublich bewegende Geschichte, die ich gerne mit euch teilen möchte.

Geschrieben wurde es von Horatio G. Spafford (1828-1888), einem Juristen aus Chicago. Er und seine Frau  Anna hatten ein glückliches Leben, sie waren mit einem Sohn und vier Töchter beschenkt. Doch ab 1870 sollte ihr Glaube auf viele harte Proben gestellt werden.
Mit gerade mal vier Jahren starb ihr einziger Sohn. Doch es gab kaum Zeit den Verlusst zu verarbeiten, schon 1871 folgte die nächste Tragödie, als sie bei dem großen Brand in Chicago ihr gesamtes Vermögen verloren.

 1873 beschloss Spafford mit seiner Frau und den vier Töchter nach Enuropa zu reisen, damit Anna sich dort erholen konnte. Spaffort wurde durch Geschäffte an der Abreise gehindert und schickte seine Frau mit den Töchter vor. Doch das Schiff sank und nur Anna überlebte. Als Spafford sich kurz nach dem Tragödie auf den Weg zu seiner Frau machte kam er an der Unglücksstelle vorbei. Und dort schrieb er die Worte "It is well with my soul" auf, aus denen später die so bekannte Hymne werden sollte.


Ich wünsche dir und mir, egal wie schlimm der Sturm tobt, egal wie groß unser Unglück scheint und wie sehr es uns schmerzt, dass wir ausrufen können, dass es unserer Seele gut geht. Nicht weil wir nicht leiden, sondern weil wir auch im Leid den sehen, der es gut meint mit unserer Seele.


Wenn ihr Horatio und Annas Geschichte noch ausführlicher nachlesen möchtet könnt ihr das hier auf englisch machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen