Dienstag, 20. November 2012

Not a fan....Film Review

Ich bin kein Fan von Jesus

Gestern haben wir in der Jugendgruppe diesen Film geguckt und weil ich die Botschaft unglaublich wichtig finde wollte ich hier eine kurze Review geben.

                                          Hintergrund:
Not a fan ist ein Film zu einer Bewegung oder Initiative.
Und die Grundlage bildet der Bibelvers Lukas 9,23.
Die Idee zu dem Film und der Initative stammt von Kyle Idleman, einem Pastor aus Kentucky.
Kyle hielt eine Predigtreihe über diese und andere Bibelstellen unter dem Motto 'not a fan' und daraus entstand der besagte Film.

Zielgruppe:
Es ist ein Film für Christen, für Menschen die sich irgendwie zu Jesus bekennen und die sich als "bekehrt" bezeichnen.

Inhalt:



Das Konzept des Films ist mir so noch nie begegnet. Es ist eine Mischung aus Spielfilm und Predigt. Kyle Idleman spielt in dem Film den Pastor einer Familie und richtet sich in dieser Rolle immer wieder an den Zuschauer und spricht ihn direkt an.
Mittelpunkt der Geschichte ist Eric, Familienvater und Geschäftsmann und mehr oder weniger treuer Kirchgänger. Nach einem Herzinfarkt übergibt er Jesus sein Leben, was viele Veränderungen mit sich bringt. Nicht nur für ihn sondern auch für seine Familie.... mehr möchte ich zu der Geschichte hier nicht sagen. Wer mehr wissen möchte schaut einfach hier nach.

Aussage:

Anhand von Erics Geschichte führt Kyle die Zuschauer an die Frage heran ob sie nur ein Fan von Jesus sind oder ob sie ihm wirklich Nachfolgen. Und das ist auch die zentrale Botschaft. Ein Nachfolger Jesu zu sein ist mehr als nur ein begeistertes Lippenbekenntnis oder eine Ansammlung frommer Werke. Jesus nachzufolgen heißt zu sterben, sich selbst zu verleugnen und das Kreuz auf sich zu nehmen.

Fazit:

Die Geschichte ist an einigen Stellen für meinen Geschmack doch ein bisschen zu "amerikanisch", aber so ist das wohl wenn etwas aus Amerika kommt ;)
Aber die Botschaft des Films, und die ist hier das zentrale, ist unglaublich wichtig und wird deutlich und gut rüber gebracht. Das Thema Nachfolge wird sehr ausführlich behandelt und es werden unglaublich viele Aspekte angesprochen ohne das der Film langwierig oder überladen wirkt. Das ganze wirkt für meinen Geschmack auch nicht zu überzogen oder wirklichkeitsfremd, wie das hin und wieder bei christlichen Filmen der Fall ist. Es wird immer wieder Bezug auf die Bibel genommen und viele Stellen werden zitiert, was mir sehr gut gefallen hat.
Alles in allem kann ich jedem nur empfehlen sich not a fan anzusehen und das eigene Leben und vor allem das eigene Herz anhand dessen zu überprüfen.

Weiter Informationen zu dem Film und der Initative finde ihr hier:

offizielle Seite
deutschsprachige Seite





zum Thema Nachfolge siehe auch meinen Post Gehörst du Jesus?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen