Sonntag, 24. März 2013

Zu Tode geschämt...

"Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?" 

Kennst du das, du hast Mist gebaut und wirst dabei ertappt... erst bekommst du ein blödes Gefühl im Magen, deine Hände werden schwitzg und langsam steigt die Hitze bis in deinen Kopf bis du das Gefühl hast knallrot angelaufen zu sein. Du schämst dich und würdest am liebsten irgendwo in einem Loch verschwinden.


Wenn wir ertappt werden wärend wir sündigen ist uns das meist ziehmlich unangenehm. Leider gewöhnen wir uns oft an die Sünde und von Scham bleibt nicht mehr viel übrig.

Als Jesus am Kreuz hing und Gott sich von ihm abgewandt hat, da hat er zum ersten mal gespührt, wie es ist ertappt zu werden. In dem Moment lag alle Sünde auf ihm und Gott hat voll Abscheu sein Gesicht weggewandt. Jesus wurde Schuldig. Bis dahin hatte er nie gespührt wie die Schamesröte in sein Gesicht steigt, wie die Hände schwitzen und man im Boden versinken möchte, weil man erwischt wurde. 
Wie viel Scham muss er in diesem Moment gefühlt haben, als er voll Schuld und Sünde vor dem Richterstuhlt stand? Immer befand er sich in einer innigen Liebesbeziehung zu seinem Vater, aber in diesem Augenblick hat der sich angewiedert und voll Zorn abgewandt und Jesus zerschlagen.

Wie viel Schande für einen, der bis dahin ohne Sünde war.

Und warum? Damit er in uns Sündern verherrlicht werden konnte. Was für eine Gnade.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen