Montag, 4. August 2014

MissBatyah goes Thai - Part Three


Und wieder ist eine Woche vergangen und die Hälfte unserer Zeit hier in Avoda ist vorbei.

Seid der letzten Woche darf ich zwei mal wöchentlich in der Abendschule unterrichten. Für jeweils zwei Stunden lerne ich mit 11 bis 14 jährigen Kids Englisch. Das ganze macht sehr viel Spaß, weil vieles über Spiele und Aktion läuft.

Tagsüber helfen wir in der Schule und Kevin erneuert zusammen mit den Jungs die Außenbeleuchtung.

An den Sonntagen feiern wir hier auf dem Gelände zusammen Gottesdienst,  dazu kommen immer auch einige Kinder aus dem Dorf. Die Gemeinde ist also sehr jung, im Schnitt vielleicht 20 Jahre oder sogar jünger. Es wird viel gesungen und danach gehen die kleinsten in die Kinderstunde und die älteren betrachten zusammen verschiedenen Bibelstellen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen ist ausruhen angesagt und Abends gibt es eine Bibelstunde mit Raimund,  dem Leiter von Avoda.
Es ist toll zu sehen, wie Kinder und Jugendliche aus buddhistischen Familien den lebendigen Gott anbeten.



Letzten Samstag sind wir mit einer der Missionarinnen nach Sukhothai gefahren und haben uns dort die alten Tempelruinen angesehen. Das war sehr faszinierend,  aber irgendwie auch traurig. Eine riesige Anlage an der Menschen statt des wahren Gottes selbstgemachte Götzen angebetet haben.

Eine Sache, die ich hier sehr vermisst habe, war das singen. Die meisten Lieder in den Andachten und Gottesdiensten sind natürlich auf Thai. Das hört sich sehr schön an, ist aber nicht das selbe, wie Lieder zu singen, die man versteht und bei denen man weiß,  was man Gott sagt.
Aber gestern haben Kevin und ich uns eine Gitarre geschnappt und ein Liederbuch (ich habe glücklicherweise eins mitgenommen) und dann haben wir eine halbe Stunde lang Gott gelobt und gesungen. Das war so schön und befreiend. Da war ich Gott nochmal ganz neu ganz dankbar für die Musik.

Nach wie vor  bin ich sehr dankbar hier zu sein und ich darf erleben, wie Gott die Zeit gebraucht um mich zu verändern und wachsen zu lassen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen