Donnerstag, 31. Januar 2013

Stolz

Kennst du das, du tust etwas für Jesus, du gibts etwas auf für Jesus, und schon sind sie da, die stolzen Gedanken.
Oder du siehst einen Bruder oder eine Schwester und du siehst nur wenig Früchte in ihrem Leben, und schon sind sie da, die überheblichen Gedanken.

Ich kenne solche Gedanken, und immer wieder martern sie mein Herz.
Jesus gibt mir eine tolle Aufgabe, oder er lässt mich etwas in seinem Wort erkennen, er schenkt mir Liebe und Hingabe, und sofort überhebt sich mein Herz und wird stolz.

Ich treffe Menschen die sich zu Jesus bekennen und sehe keine echte Hingabe, und wieder stolze Gedanken: "Gut das ich nicht bin wie die..."

Und dann stehe ich da und mein Herz ist beschämt, weil ich weiß, dass solche Gedanken meinen Herrn beschämen. Den von dem ich behaupte, ihn mehr zu lieben als es andere tun.
Und allzu oft muss ich die bittere Erfahrung machen, dass ich die Gedanken nicht stoppen kann, sie nicht in den Griff bekomme... und dann kann ich nur noch zu Jesus fliehen und ihn um Vergebung und Hilfe anflehen. Und dann bin ich da wo er mich haben möchte, auf den Knien. Und ich bitte ihn um ein demütiges Herz.


Er hat auch den Stolz besiegt


Aber der Kampf ist noch nicht zu ende... wie gut dass ich weiß,


"dass der, der ein gutes Werk in (mir) angefangen hat,  
es vollenden wird bis auf den Tag Jesu Christi;"
Philipper 1,6

Das ist meine Hoffnung. Jesus hat die Sünde besiegt und ich bin überzeugt, dass er sie auch in meinem Leben einmal endgültig zerschmettern wird.
Also lasst uns eifrig sein im Kampf und tapfer ausharren, der Herr eilt uns zur Hilfe. Und wenn du stürzt und eine Niederlage einstecken müsst, schau auf den der alle Schuld getragen hat, er wird dich wieder aufrichten und ER kämpft an deiner Seite. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen