Sonntag, 3. Februar 2013

Gnade

Bewundern, bestaunen, besingen


Freude
Foto Maik Meid
flickr

Gottes Gnade ist etwas, das mich immer wieder ins Staunen versetzt. wie kann ein unendlich mächtiger, großer, ewiger, heiliger und vollkommener Gott uns gnädig sein? Uns, die wir so ohnmächtig, klein, vergänglich,verdorben und unwürdig sind?

Wenn wir Menschen Gott gegenüber stehen, dann wird unsere ganze verdorbene Natur sichtbar. In Gottes Licht kommt unser wahres Wesen zum Vorschein. Wiederlich, gefallen, abstoßend und von der Sünde völlig entstellt.

Und genau an dem Punkt kommt die Gnade ins Spiel.
Der Vollkommene beugt sich herab zu den Gefallenen. Er streckt seine Hand aus und zieht uns aus dem Schlamm.


That's what makes your Grace amazing


Jimmy Needham besingt in einem seiner Lieder diese Gnade. Im Refrain heißt es:

,,You breath your life into me, now I finally feel my dead heart beating. You open these blind eyes to see, that's what makes Your grace amazing"

Nicht nur, dass Gott sich uns zuwendet, nicht nur, dass ER für uns am Kreuz stirbt. Er tut es, obwohl er weiß, dass wir weder den Willen, noch die Kraft besitzen um zu ihm zu kommen. Wir waren tot in unseren Sünden und wollten nicht mal gerettet werden. Und genau das ist es, was die Gnade für mich so unglaublich macht. Gott überwindet mein hartes, mit Hass gegen ihn erfülltes Herz und entzündet es mit Liebe.

Darum ist es nicht einfach nur Gnade, sondern erstaunliche, umwerfende Gnade, weil es nichts gibt, was wir zu unserer Rettung hinzufügen könnten. ER hat gerufen, ER hat uns mit Seilen der Liebe gezogen, ER hat unseren toten Geist lebendig gemacht...

Seid ich das erkannt habe, hüpft mein Herz jedesmal vor Freude, wenn ich daran denke. Ich glaube es gibt nichts anders was mich so mit Freude erfüllt und was mich meinen Gott mehr lieben lässt , als das Wissen um seine erstaunliche Gnade.


Und weils so schön ist hier noch besagtes Lied:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen